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Link zwischen Genetik (APoE-Gen) und Amyloid? APoE-Allel ε4-Träger erkranken öfter an Alzheimer weil sie vermutlich auch mehr Amyloid ablagern.
Drzezga A, Grimmer T, Henriksen G, Mühlau M, Perneczky R, Miederer I, Praus C, Sorg C,
Wohlschläger A, Riemenschneider M, Wester HJ, Foerstl H, Schwaiger M, Kurz A:
Effect of APOE genotype on amyloid plaque load and gray matter volume in Alzheimer
disease. Neurology 2009; 72(17): 1487-94. Epub Apr 2009.
Neue Biomarker für die Diagnostik von Demenzen:
van der Vlies AE, Verwey NA, Bouwman FH, Blankenstein MA, Klein M, Scheltens P,
van der Flier WM:
CSF biomarkers in relationship to cognitive profiles in Alzheimer disease. Neurology 2009;
72(12): 1056-61.
Lewczuk P, Kamrowski-Kruck H, Peters O, Heuser I, Jessen F, Popp J, Bürger K, Hampel H,
Frölich L, Wolf S, Prinz B, Jahn H, Luckhaus C, Perneczky R, Hüll M, Schröder J, Kessler H,
Pantel J, Gertz HJ, Klafki HW, Kölsch H, Reulbach U, Esselmann H, Maler JM, Bibl M,
Kornhuber J, Wiltfang J:
Soluble amyloid precursor proteins in the cerebrospinal fluid as novel potential biomarkers of
Alzheimer's disease: a multicenter study. Mol Psychiatry 2008 Jul 29. [Epub ahead of print]
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Hochdosierte Vitamin B Gaben können den Verlauf einer Alzheimer-Erkrankung nicht verlangsamen. Außerdem können zahlreiche Nebenwirkungen u.a. Depressionen auftreten.
Aisen PS, Schneider LS, Sano M, Diaz-Arrastia R, van Dyck CH, Weiner MF, Bottiglieri T,
Jin S, Stokes KT, Thomas RG, Thal LJ; Alzheimer Disease Cooperative Study:
High-dose B vitamin supplementation and cognitive decline in Alzheimer disease: a
randomized controlled trial. JAMA 2008; 300(15): 1774-83.
Alzheimerpatienten sollten nach Möglichkeit nicht länger als sechs Monate mit Psychopharmaka inbes. Antipsychotika behandelt werden, denn nach diesem Zeitraum steigt die Mortatalität drastisch an.
Ballard C, Hanney ML, Theodoulou M, Douglas S, McShane R, Kossakowski K, Gill R,
Juszczak E, Yu LM, Jacoby R; DART-AD investigators:
The dementia antipsychotic withdrawal trial (DART-AD): long-term follow-up of a randomised
placebo-controlled trial. Lancet Neurol 2009; 8(2): 151-7. Epub Jan 2009.
Ginkgo ist nicht für die Prävention von Demenzerkrankungen geeignet:
DeKosky ST, Williamson JD, Fitzpatrick AL, Kronmal RA, Ives DG, Saxton JA, Lopez OL,
Burke G, Carlson MC, Fried LP, Kuller LH, Robbins JA, Tracy RP, Woolard NF, Dunn L,
Snitz BE, Nahin RL, Furberg CD; Ginkgo Evaluation of Memory (GEM) Study Investigators:
Ginkgo biloba for prevention of dementia: a randomized controlled trial. JAMA 2008;
300(19): 2253-62. Erratum in: JAMA 2008; 300(23): 2730.
Ist Dimebon ein neues hochwirksames Medikament für Demenzerkrankungen?
Doody RS, Gavrilova SI, Sano M, Thomas RG, Aisen PS, Bachurin SO, Seely L, Hung D;
dimebon investigators:
Effect of dimebon on cognition, activities of daily living, behaviour, and global function in
patients with mild-to-moderate Alzheimer's disease: a randomised, double-blind, placebo-
controlled study. Lancet 2008; 372(9634): 207-15.